Ute Völker - Akkordeon
Angelika Sheridan - Querflöte
Entstehungsjahr: 2021/22
Track 01
Zwischen Nachtblau und Morgengrau liegt glänzendes Dunkel, blitzt Wetterleuchten auf, glitzert ein Silberstreifen am Horizont, irrlichtern Traumbilder durch die Rauhnacht. Erlebnisreich ist die Nacht im musikalischen Kosmos von Angelika Sheridan und Ute Völker - immer wieder finden ihre Instrumente aber auch zu einem gemeinsamen, ruhigen Atemfluss, der die Hörenden einhüllt wie tiefer, traumloser Schlaf.
Mit Angelika Sheridan (Bassflöte/Flöte) und Ute Völker (Akkordeon) treffen zwei kongeniale musikalische Partnerinnen aufeinander. Ihre langjährige Zusammenarbeit als Duo (seit 2005) kommt dabei nicht von ungefähr: Mit Köln und Wuppertal sind beide in Städten mit einer starken und prägenden Tradition Improvisierter Musik zuhause. Das Erklingen ihrer Instrumente, so verschieden sie auf den ersten Blick erscheinen, basiert bei beiden auf der Zufuhr von Luft, die sie so hochdifferenziert und subtil zu dosieren wissen, dass sie damit federleicht durch das gesamte Spektrum zwischen klassischer Tongebung und feinsten Geräuschgeweben balancieren.
Mit „Nachtblau“ greifen die Musikerinnen das seit dem Barock bekannte musikalische Genre der „Nocturnes“ auf und interpretieren es auf eine neue, ganz und gar zeitgenössische Weise, die vom ersten bis zum letzten Ton fesselt.
Akkordeon vs. Piano - free improvisation
Entstehungsjahr: 2018
Track 01
Entstehungsjahr: 2016
Track 09
…viel über Musik geredet haben die erfahrene Improvisatorin aus der Wuppertaler Szene und der Münchener Holz- und Blechbläser und „Klang-Architekt“ Udo Schindler kaum, als sie im letzten Sommer mehrmals aufeinander trafen…
Entsprechend entfalten die auf dieser CD „verewigten“, aber in Echtzeit entstandenen Instrumental-Dialoge ganz viel unmittelbare sinnliche Wirkungen. Ideen werden frei, leben und fließen – weit über alle konventionellen oder formalen Horizonte hinaus. (Stefan Piper)
Endstehungsjahr: 2014
Track 02
2013 entstand als bislang jüngste Produktion as time goes by. Das Programm entwirft eine Poetik des Niedergangs, die im Ausnahmefall auch mal explizit wird. Bach im Schauspielhaus nimmt im Titel Bezug auf das kürzlich geschlossene Wuppertaler Stadttheater. But the music goes on. So hoffen wir zumindest. Und deswegen verabschieden wir uns für heute mit einem augenzwinkernden Ständchen: as time goes by.
Partita Radicale
Entstehungsjahr: 2015
Suboko & Völker
Drei Tage in den Vogesen, abgeschieden von der Zivilisation in einem kleinen Ferienhaus – „glückliche nacht/surplomp“ – das Akkordeon verschmilzt mit den elektronischen Klängen der Gruppe Suboko, dem Trio mit Pascal Gully (Schlagzeug), Regreb (Schlagzeug, Elektronik) und Bouto (Turntables, Elektronik, Perkussion) – ein neuer, ein anderer Klangkosmos nach einer glücklichen Nacht.
늘 함께이길
"Es ist diese faszinierende Musik in dieser faszinierenden Welt. In diesem leeren, diesem unglaublich leeren Land. Wo man den Himmel tatsächlich an die Erde stoßen sieht. Berge und endlose Ebenen: die vielbeschworenen Weiten. Die Mongolei: fern und fremd. Exotisch und einsam. In strahlender Morgensonne...
Die Konfrontation Neuer Musik westlicher Prägung und traditioneller mongolischer Musik erspielt so etwas wie eine Bestätigung des Eigenen durch Gegenüberstellung mit dem Anderen. Und gleichzeitig eine Veränderung, die irgendwie durchs Unterbewusste zu streichen scheint."
Ute Völker - Akkordeon
Angelika Sheridan - Querflöte
Entstehungsjahr: 2008
Taenia
Eine Musik aus der Tiefsee. In den ultramarinen Schluchten pflegen sie einen Gesang, der durch die Kunst der klassischen Improvisation geprägt ist. Das klingt wie ein Widerspruch. Licht im Schwarzen - ein mit Bedacht und Reflexion ausgeübtes musikalisches Handwerk in einem Genre, das von der Erfindung aus dem Stegreif lebt. Ihre Musik bewahrt die Errungenschaften einer Kunstform, die fast schon seit einem halben Jahrhundert kontinuierlich gepflegt wird und führt sie selbstbewusst fort. Dazu wenden sie eine differenzierte, ja sogar raffinierte Strategie.
Taenia
Diego Aguirre - Gitarre
Marcelo Maira - Flöte, Saxephon
Álvar Pacheco - Violine
Ute Völker - Akkordeon
Track No 5
Die CD wurde während einer „Artist in Residenz“ der Akkordeonistin Ute Völker in Chile aufgenommen. In einem kleinen Tonstudio, das abgeschieden in den Bergen der Anden lag, arbeiteten und kreierten die vier Musiker eine Musik, die ziseliert und feinfühlig deutsche und chilenische „freie Musik“ zu sphärisch dichten Klangwelten verbindet.
Thomas Beimel - Viola
Gunda Gottschalk - Violine
Ortrud Kegel - Flöten
Karola Pasquay - Flöten
Ute Völker - Akkordeon
Track No 2
Die Gemeinsamkeit von Partita Radicale gründet sich in Neuer Kammermusik und musikalischer Improvisation. Die Beschäftigung mit anderen Medien hat die Fähigkeit geschärft, in dramturgichen Zusammenhängen zu denken. Auch in den „frei“ improvisierten Stücken wird dieses Gefühl für Spannung und Entspannung, für Verzögerung und Beschleunigung zur Grundlage für eine Interesse hervorrufende Gestaltung. Die poetische Ebene stellt sich ein, wenn diese Musik wie von selbst zu singen beginnt, nicht im Sinne gesanglichen Ausdrucks, sondern jenseits dessen, was sich in einem Lied mitteilen ließe, gleichermaßen abstrakt und klanglich konkret: ein Aufleuchten des Unerwarteten, die Faszination des Plötzlichen, das Ungreifbare, ganz nahe. (Bernd Noglik)
Caroline Keufen, Olaf Reitz (Rezitation)
Ute Völker (Akkordeon)
Was brauchst Du?
Das Trio Keufen, Reitz und Völker beleuchtete 2011 in einer literarisch-musikalischen Forschungsreise verschiedene Aspekte des Lebens und Wohnens im Bergischen Land. Im „best of“ hören Sie Spiele, Betrachtungen und Improvisationen über Herkunft, Unterkunft, Provinz, Flucht, Unruhe, Sehnsucht, Heimat - mit Musik und Literatur.
Was brauchst Du?
Ute Völker - Akkordeon
Antimonit
Die auf dieser CD dokumentierten Improvisationen sind gleichsam Momentaufnahmen aus einem kontinuierlichen Erkundungsprozeß. Man kann Musik so wenig wie irgend eine Kunst mehr einfach ‚machen‘; man muss sie erfinden. Das geschieht bei Ute Völkers Improvisationen in überzeugender Originalität. Atmosphärisch stilistisch zur Unverkennbarkeit entwickelt, hat si ihre eigene Tonsprache gefunden. Sie ist reich, intensiv, diszipliniert. Sie ist getragen von einer verhaltenen Leidenschaft, die sich in einer kaum merklichen monotonen Vibration so gut wie in einem polyphonen Schrei äußern kann. (Dr. Andreas Steffens)
Antimonit
John Russell - Gitarre
Mathieu Werchowski - Violine
Ute Völker - Akkordeon
Zum Dreispiel
The accordion is relatively rare in free improvisation, but Ute Völker shows there’s enormous potential for it _ her playing should convert anyone who does not take the instrument seriously. There is currently no shortage of fine improvisising violinists, but Mathieu Werchowski shows himself to be one oft he best. And John Russell as usual confirms his status as one oft he handful of guitar great around today. As fort he trio – it’s one of those groups that are even greater than the considerable sum of ist parts. (Martin Davidson)
Zum Dreispiel
Gunda Gottschalk - Violine
Peter Jacquemyn - Kontrabass
Ute Völker - Akkordeon
Cascade 2
The musical document on „Baggerboot“ represent of interconnectedeness of three extraordinary individual musicains expressing theier freedoms in an exciting world communitiy of improvisers. They have moved through a variety of trainings in traditional forms of music to create theier exploratory musical energies. This trio of indomitable musicians brings a rewarding feeling of unity. Theier music is timely in a world of no time. The music is challenging in ist multi-faceted detail. The bottom line is feeling that is never trapped in virtuosity – the music carries the feeling through waves of balanced simplicity and deep textural combinations of well loved instruments. (Pauline Oliveros)
Komposition: Thomas Beimel
Akkordeon: Ute Völker
Gaukelei
Gaukeln, von ahd. gougolôn: ungewöhnliche und zwecklose Bewegungen. (zitiert nach dem Grimm’schen Wörterbuch)
2018
Sampler: sound within sound mit Pascal Niggenkemper (db) & Gunda Gottschalk (fitschgetau records)
accordion vs. piano - free improvisation mit Henning Pertiet (Piano) (record jan)
2017
Sampler: Einzelstücke (tonkunstmanufaktur)
2016
von gräsern und wolken mit Gunda Gottschalk (vl) und die Samdambandan Schwestern (voc) (valve records)
synopsis mit Udo Schindler (cl) (valve records)
2015
surpomp mit Suboko (perc., elect., objets) (ritter ritter ross)
2014
zeiten ändern sich mit Partita Radicale (valve records)
2010
Cuarteto Rabasta mit Diego Aguirre (Git), Marcelo Maira (Fl), Álvaro Pacheco (vl)
Sampler: DAMN – Freistil-Samplerin #2 mit Sebastian Gramss (Db) Carl Ludwig Hübsch (tuba) (chmafu norords)
2011
Gaukelein – Akkordeonsolo von Thomas Beimel (valve records)
2008
leuchtfische mit Angelika Sheridan (Flöte) (valve records)
2007
Sampler: sieben mal solo (schraum 7)
2006
schallundrauch Video und Musik mit Erika Enders (NURNICHTNUR)
2005
Anthrazit Solo CD (free elephant)
baggerboot mit Gunda Gottschalk und Peter Jacquemyn (henceforth records)
Frutas azules mit Partita Radicale (free elephant)
2004
Three Planets mit John Russell und Mathieu Werchowski (EMANEM)
otra forma de vida mit capitanes de la industria (Wenchi Lazo/ guit., Lobi Meis/ sax, Gregorio Kazaroff/ electr.) (discos nelson)
2003
Rumania Today III mit Partita Radicale (ProViva)
2002
Rote Frucht mit Partita Radicale und Martin Theurer (Piano) (HappyFewRecords)
2000
Hören Klanginstallation Harald Hilscher und Ute Völker (EPO)
achtmal.1 mit Keller, Keune, Hirt, Theurer, Poore, Gottschalk, Hagen (Nur/Nicht/Nur)
1998
Camel Zekris Festival de l'eau (VDO)
Romania Today II mit Partita Radicale (ProViva)
1996
Abaculi mit Partita Radicale (Velvet Record)